Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/Das_Burnout/Burnout_unterscheiden.php on line 84

Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/Das_Burnout/Burnout_unterscheiden.php on line 245

Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/Das_Burnout/Burnout_unterscheiden.php on line 310
Burnout unterscheiden | stressRegeneration

Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/rw_common/plugins/stacks/portal.php on line 24
Stacks Image 47
stressRegeneration
nachhaltig • effizient • individuell
menu Menu
Stacks Image 272
Burnout unterscheiden

Die Begriffe Stress, Burnout und Depression (Boreout) sind schnell einmal in aller Leute Munde. Die Symptome von Stress, Burnout und Depression müssen aber klar unterschieden werden, da der Handlungsbedarf bzw. die konkreten Veränderungsmassnahmen unterschiedlich sind. Nicht jeder Mensch, der von einem Burnout spricht, ist auch wirklich burnoutgefährdet. 

Mit einer Herzratenvariabilitätsmessung (HRV) lassen sich die drei «Krankheitsbilder» bzw. deren Phasen klar unterschieden und können gezielt angegangen werden. 

So kann eine Person zwar unter permanentem Stress stehen und sich über Müdigkeit und Erschöpfung beklagen, aber trotzdem noch nicht akut burnoutgefährdet sein. 

Auch eine Depression lässt sich klar abgrenzen, da sich die nach aussen «unterdrückte» Energie ihre Wege sucht, was sich im Herzschlag und dessen Tag/Nacht-Rhythmus widerspiegelt und über die Spektralanalyse sichtbar gemacht werden kann.

Zeichnet sich mittels HRV tatsächlich ein drohender Burnout ab, kann eine Aussage darüber gemacht werden, wie weit ein Betroffener möglicherweise von einem Zusammenbruch noch entfernt ist und welche nachhaltigen Veränderungsmassnahmen eingeleitet werden müssen.

Zum «HRV-Bild-Vergleich».