Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/Was_ist_Stress/Wirkung_von_Stress.php on line 84

Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/Was_ist_Stress/Wirkung_von_Stress.php on line 245

Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/Was_ist_Stress/Wirkung_von_Stress.php on line 310
Wirkung von Stress | stressRegeneration

Deprecated: Using ${var} in strings is deprecated, use {$var} instead in /srv/www/vhosts/stressregeneration.ch/httpdocs/rw_common/plugins/stacks/portal.php on line 24
Stacks Image 47
stressRegeneration
nachhaltig • effizient • individuell
menu Menu
Äussere und innere Stressoren wirken auf uns und lösen eine stressReaktion aus. Die stressReaktion ist ein genetisch programmiertes Überlebensmuster uns sollte immer mit einer Regeneration verbunden sein. Ist dies nicht der Fall treten Schäden ein, die sich auf den Körper, den Stoffwechsel und das Gehirn fatal auswirken.
Stacks Image 362
Der Mensch kann etwa sieben grössere Stressoren pro Woche verarbeiten – in der heutigen Zeit wird der Mensch aber mit bis zu 50 Stressoren wöchentlich konfrontiert (inkl. TV-Thriller).

So wirkt sich Stress eigentlich nicht negativ aus. Nur der Dauerstress führt zu einer messbaren Leistungseinbusse. Die SUVA-Statistik zeigt, dass die Unfallrate und Fehlerquote am Nachmittag deutlich steigt. In dieser Zeit wird der sogenannte «Schlafdruck» meistens viel grösser, weil die Mittagsmahlzeit noch verdaut werden muss, keine regenerierende Mittagspause gemacht oder schlichtweg durchgearbeitet wurde.

Wir können am Arbeitsplatz mit eisernem Willen, Koffein und Nikotin gegen den Schlaf kämpfen. Unser Gehirn und der Stoffwechsel nehmen sich aber meist unbemerkt die benötigten Pausen – was in «Unaufmerksamkeit» endet und zu Fehlern und Unfällen führt.